The Spinning Animation Show

Hypnotisierende Animationsschleifen ...

THE SPINNING ANIMATION SHOW ist eine einzigartige Präsentation, eine Mischung aus Ausstellung und Live-Performance, mit verschiedenen optischen Geräten, die zyklische Animationen zusammen mit einem filmischen Soundtrack präsentiert.

 

Die Show ist die Abschlusspräsentation meines Spinning Animation Workshops. Die Teilnehmer sind Nachwuchstalente, Auszubildende oder berufserfahrene Künstler. Sie entwickeln Animationen auf Papierstreifen, Papierscheiben, Schallplatten oder transparentem Plexiglas. Die Ergebnisse können sie selbst in einer audiovisuellen „Spinning Animation Show“ auf mehreren optischen Geräten wie Zoetropen, Praxinoskopen oder Projektionsgeräten präsentieren.

 

Die Dauer ist abhängig von der Anzahl der fertigen Animationen. Die Show kann ein Thema, einen Ort oder eine Geschichte darstellen.

Zoetrope sind um 1834 erfundene optische Geräte, die Zeichnungen von Figuren wie von Zauberhand zum Leben erwecken können. In den rotierenden Zylindern dieser Geräte lassen sich kurze, sich wiederholende Bewegungszyklen wie Laufen, Winken, Hüpfen, Öffnen und Schließen etc. darstellen. Die Wiederholungen haben eine hypnotische Wirkung auf den Betrachter. Zoetrope und Praxinoskope sind die Vorläufer der Filmtechnik. Trotz des Erfolgs des Films verschwanden die alten Techniken nicht. Sie werden für ein neues Gebiet der Animationskunst verwendet, das als „Spinning Animation“ bezeichnet wird.

 

Seit ich Animationsworkshops mit diesen historischen Geräten gebe, bin ich fasziniert von den Möglichkeiten der Loop-Animation.

 

In meinen neuen Kurzfilm THE SAUSAGE RUN habe ich damit experimentiert.

… VON TALENTIERTEN JUGENDLICHEN GEMACHT

Das Ergebnis der meisten gängigen Animationskurse sind kleine Animationsfilme, die aufgrund des zeitaufwändigen Produktionsprozesses eher unfertig sind. Meine ‚Spinning Animation Workshops‘ produzieren sofort sichtbare Animationsclips, die sich auf eine sehr kurze Handlung von weniger als einer Sekunde konzentrieren. Eine solche Animation kann an einem halben Tag von einem Teilnehmer erstellt werden.

Diesen Making-of Film realisierte Simone Klar zu unserem Workshop, den wir 2017 gemeinsam leiteten.

 

„The Spinning Animation Workshop“ und „The Spinning Animation Show“ wurden für die Akademie der deutschen Preisträger des internationalen Wettbewerbs jugend creativ 2015 entwickelt.

... MIT MOTIVIERTEN AUSZUBILDENDEN ENTWICKELT

Anlässlich der Feier „800 Jahre Neustadt Straubing“ wurde ich beauftragt, an der Fach- und Berufsschule Straubing (FOSBOS/Fachbereich Gestaltung) einen „Spinning Animation Workshop“ durchzuführen. Ziel des Workshops war es, mit Hilfe von vier Lehrkräften und 30 jungen kreativen Auszubildenden eine „Spinning Animation Show“ über die Geschichte meiner Heimatstadt Straubing zu entwickeln.

Report by Niederbayern TV

Schließlich wurden in zwei Monaten 81 humorvoll und prägnant animierte Schleifen historischer Ereignisse produziert. Ich war in der Zeit vier Mal mehrere Tage zum Unterrichten und Vorbereiten an der Schule. In der Zwischenzeit habe ich aus vorgefertigten Loops eine Musik komponiert und ein Sounddesign mit Bezug zu den Animationen entwickelt.

 

Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmern und mir auf acht optischen Geräten in einer faszinierenden audiovisuellen „Spinning Animation Show“ von 40 Minuten präsentiert.

… VON BEGEISTERTEN PROFIS PRÄSENTIERT

2018 habe ich für den deutschen Verband der Puppenspieler und Figurentheater UNIMA (Union Internationale de la Marionette) einen ‚Spinning Animation Workshop‘ in Northeim durchgeführt.

Wir haben eine „Spinning Animation Show“ entwickelt, die eine Unterwasserwelt präsentierte. In fünf Tagen erstellten elf professionelle Puppenspieler 35 Animationen, teilweise gezeichnet auf Papierstreifen, aber auch als dreidimensionale Objekte auf Scheiben. Die 25-minütige Show wurde auf sechs Geräten aufgeführt, begleitet von Live-Musik, die mit einem Hang gespielt wurde.

Wenn Sie Fragen haben oder mich engagieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:

Idee und Realisation

Thomas Stellmach

Technik

Zeichentrickanimation, Objekt-Animation

Filme

Kategorie
Workshop, Show, Making-of
Tags
Show, Spinning Animation, Schleifen-Animation, Trickfilm-Workshop, Zoetrop

The Spinning Animation Show

Hypnotizing animation cycles ...

THE SPINNING ANIMATION SHOW is a unique presentation, a mix of exhibition and live performance, with different optical devices, which presents cyclic animation together with a cinematic soundtrack.

 

The show is the final presentation of my Spinning Animation Workshop. The participants are young talented youngsters, trainees or professionals. They develop animation on paper stripes, paper discs, record discs or transparent plexiglass. They can present their results themselves in an audio-visual ‘Spinning Animation Show’ on several optical devices like Zoetropes, Praxinoscopes or projection devices.

 

The duration depends on the number of finished animations. The show can portray a theme, a place or a story.

Zoetropes are optical devices invented around 1834, which can bring drawings of figures to life as if by magic. In the rotating cylinders of these devices short repetitive cycles of movement can be shown such as running, waving, hopping, opening and closing etc.. The repetitions have a hypnotic effect on the observer. Zoetropes and Praxinoscopes are the forerunners of film technology. Despite the success of film, the old techniques did not disappear. They are be used for a new field of animation art, called ‘Spinning Animation’.

 

Since I have been giving animation workshops with these historical devices, I have been fascinated by Zoetropes and animation loops.

 

I experimented with this in my new short film THE SAUSAGE RUN.

… made BY talented YOUTH

The result of most common animation classes are little animation films, which are rather unfinished due to the time-consuming production process. My ‘Spinning Animation Workshops’ produce instantly viewable animation clips, which concentrates on a very short act of less than one second. Such an animation can be made in a half of a day by one participant.

This making-of film was realized by Simone Klar for our workshop, which we led together in 2017.

 

‘The Spinning Animation Workshop’ and ‘The Spinning Animation Show’ were developed for the Academy of the German Prize Winners of the international youth creativ competition in 2015.

... DEVELOPED WITH MOTIVATED TRAINEES

I was commissioned to hold a ‘Spinning Animation Workshop’ at the Technical and Vocational College Straubing (FOSBOS/department of design) for the celebration “800 Years of Neustadt Straubing”. The goal of the workshop was to developed a “Spinning Animation Show’ about the history of my home city Straubing with the help of four teachers and 30 young creative trainees.

Report by Niederbayern TV

Finally, 81 humorously and succinctly animation loops of historical events were produced in two months. I was at the school four times for several days during that time for teaching and preparations. In the meantime, I composed music from prefabricated loops and developed a sound design with reference to the animations.

 

The results were presented by the participants and me on eight optical devices in a fascinating audio-visual ‘Spinning Animation Show’ of 40 minutes.

… PRESENTED BY ENTHUSIASTIC PROFESSIONALS

In 2018 I held a ‘Spinning Animation Workshop’ in Northeim for the German association of puppeteers and puppet theatres UNIMA (Union Internationale de la Marionette).

We developed a ‘Spinning Animation Show’ which presented an underwater world. In five days, eleven professional puppeteers created 35 animations, some drawn on paper strips, but also as three-dimensional objects on disks. The 25-minutes show was performed on six devices companied with live music played with a hang.

If you have any questions or consider booking me, please get in contact:

Idea and Realization

Thomas Stellmach

Technique

2D animation, object animation

Films

Category
Workshop, Show, Making of
Tags
spinning animation, loop animation, animation workshop, show, zoetrope